Über mich

Scherenschnittkünstlerin Estrellita Fauquex in ihrer Galerie in Matt /GL
Estrellita Fauquex im Ausstellungsraum in Matt /GL

Mein Werdegang
Ich wurde in Basel in eine Künstlerfamilie geboren, welche aus der Romandie stammt. Aufgewachsen im Zürcher Unterland, dann im Zürcher Oberland, bin ich nun seit mehreren Jahren im Sernftal im Kanton Glarus wohnhaft. Hier finde ich die nö-tige Ruhe für mein schöpferisches Schaffen. Seit 2016 bin ich in Matt zuhause, wo mir ein traditionelles, schlichtes Wohn-haus aus Holz auch Platz für mein Atelier und einen Ausstel-lungsaum bietet. Mehrjährige Tätigkeiten als Grafikerin und Illustratorin trugen dazu bei, meine Ideen technisch und krea-tiv in verschiedenste Arbeiten einfliessen zu lassen. Nach in-tensiven Natur- und Zeichenstudien wandte ich mich dem Pa-pier und der Schere zu.

 

Meine Arbeitsweise
Meine künstlerische Karriere begann mit der Vertiefung in den traditionellen Scherenschnitt. Diese Arbeiten verlangen hand-werkliches Geschick und Geduld, welche es mit künstleri-schem Flair zu vereinen gilt. Um meine Ideen zu verwirklichen, erarbeitete ich mir meine eigenen Konzepte und neue Techni-ken. Ich schneide Motive aller Art wie Portraits, Stillleben, Tiere oder Landschaften; diese wurden im Verlauf von Jahr-zehnten zunehmend stilistisch kühner und technisch komp-lexer umgesetzt. So entstand eine grosse Vielfalt von Werken mit einer – so wurde mir oft gesagt – unnachahmlich eigenen Bildsprache. In den letzten Jahren habe ich die 3-D-Technik perfektioniert und Darstellungen mit Tiefenwirkungen durch Hintereinandersetzen gerasteter Papierbögen entwickelt. Frei-stehende Papierobjekte lege ich so an, dass das Spiel mit Licht und Schatten subtile und verblüffende Wirkungen erzielt. Zuweilen arbeite ich auch mit farbigem oder nachkoloriertem Papier. Parallel zur Scherenschnitt-Technik habe ich mich mit weiteren künstlerischen Techniken (Collage, Malerei) beschäf-tigt, welche mein Ausdruckspektrum erweiterten und inspirier-ten.

 

Ausstellungen und Ankäufe
Wie aus meinem Portfolio ersichtlich, durfte ich meine Werke bereits einem breiten Publikum rund um den Globus präsen-tieren, u.a. in Galerien und Ausstellungen in Europa, Japan, USA. Ich arbeitete im Auftrag des Deutsch-Schweizerischen Fernsehens, für das Schweizer Heimatwerk, Unicef-Amerika, den Circus Knie (Schweizer National Zirkus), die Hofmann Neopac AG, Luzern, die Uhren- und Schmuckmesse in Basel, die 700-Jahr-Feier der Schweiz, für diverse Restaurants und Privatkunden.
Das Museum "Fujikawa Kirie Art Museum" in Minobu Japan hat ein Papierobjekt als Anschauungsbeispiel für die Jugend Japans angekauft. Bei der Jubiläumsausstellung im Schwei-zer Scherenschnitt-Museum im "Musée du Vieux Pays-d'Oex" in Château d'Oex 2015/2016 hat meine Arbeit ein überwälti-gendes Echo gefunden und, obwohl ohne offizielle Preisverlei-hung, den Spitzenplatz belegt. Eine permanente Ausstellung ist in meinem Atelier in Matt zu sehen.

 

Download
Beitrag im «Schnittpunkt» Bulletin des Schweizerischen Vereins Freunde des Scherenschnitts
Porträt über die Künstlerin Estrellita Fauquex
Bulletin-Ausgabe Nr. 47, Juli 2012.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.4 MB